Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Revolutionsgarden-Kommandeur in Syrien bei Drohnenangriff getötet

Kommandeure der iranischen Revolutionsgarden inspizieren eine Drohne
Kommandeure der iranischen Revolutionsgarden inspizieren eine Drohne (© Imago Images / ZUMA Wire)

Ein hochrangiger Kommandeur der iranischen Revolutionsgarde wurde bei einem Drohnenangriff an der syrisch-irakischen Grenze getötet, wie aus Berichten in arabischsprachigen Medien am Montag hervorgeht.

Times of Israel

Quellen aus dem irakischen Sicherheitsdienst berichteten der saudi-arabischen al-Arabiya News, dass eine Drohne Muslim Shahdan, einen hochrangigen Kommandeur des Korps der Islamischen Revolutionsgarden, bei einem gezielten Luftschlag auf sein Auto getötet habe. Andere Quellen in den irakischen Sicherheitsdiensten berichteten dem in Libanon ansässigen al-Hadath, dass drei seiner Begleiter mit ihm umgekommen seien.

Aus den Berichten ging nicht hervor, wer hinter dem Angriff steht, der Berichten zufolge am frühen Sonntag oder am späten Samstag stattfand.

Es war der jüngste Schlag in einer Reihe von Militäraktionen in den letzten Wochen, im Zuge derer ein führender iranischer Atomwissenschaftler getötet wurde und Luftangriffe auf Ziele in Syrien stattfanden, bei denen mit dem Iran verbündete und iranische Milizionäre getötet wurden. Alle diese Angriffe wurden Israel zugeschrieben.

Werbung

Wie Reuters berichtet, sagten zwei irakische Sicherheitsbeamte unabhängig vorneinander aus, dass das Fahrzeug Schahdans Waffen geladen hatte und getroffen wurde, kurz nachdem es die Grenze vom Irak nach Syrien überquert hatte.

Israel und die USA haben den Iran und seine Stellvertreter beschuldigt, Waffen über den Irak nach Syrien und in den Libanon zu schmuggeln, um sie gegen den jüdischen Staat einzusetzen. Am Sonntag sagte der Generalstabschef der Israeli Defense Forces, Aviv Kohavi, Israel werde seine Kampagne fortführen, vom Iran unterstützte Kämpfer daran zu hindern, in Syrien Fuß zu fassen.

(Aus dem Artikel „Iranian Revolutionary Guards commander reported killed in drone strike“, der in der Time of Israel erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Werbung

Werbung

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren