Latest News

Al-Qaida: Weggefährte von Osama bin Laden kehrt nach Afghanistan zurück

Amin-ul-Haq und Osama bin Laden
Amin-ul-Haq und Osama bin Laden (Quelle: Twitter)

Der ehemalige Sicherheitsbeauftragte des 2011 getöteten bin Laden ist nach der Machtübernahme der Taliban in die alte Al-Qaida-Hochburg Tora Bora zurückgekehrt.

India Today

Amin-ul-Haq, ein wichtiger Al-Qaida-Führer in Afghanistan, ist Berichten zufolge in seine Heimatprovinz Nangarhar zurückgekehrt, nachdem diese an die Taliban gefallen war.

Amin-ul-Haq war ein enger Berater des 2011 von US-Streitkräften im pakistanischen Abbottabad getöteten Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden. Amin-ul-Haq war der Sicherheitsbeauftragte von Osama bin Laden in Tora Bora und stand ihm bereits in den 1980er Jahren nahe, als er mit Abdullah Azzam in der Maktaba Akhidmat zusammenarbeitete.

(Aus dem Artikel „Osama bin Laden’s former aide Amin-ul-Haq returns to Afghanistan“, der bei India Today erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Wir reden Tachles!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren!

Nur einmal wöchentlich. Versprochen!