Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

„Al Jazeera“: Fake-News über erfundenen Piloten, der nicht nach Tel Aviv fliegen will

Al Jazeera publizierte eine antiisraelische Falschmeldung
Imago Images / photothek)

Der katarische Fernsehsender Al Jazeera publizierte eine Falschnachricht über einen Piloten der Fluglinie „Emirates“, der sich aus Protest gegen das Normalisierungsabkommen geweigert habe, nach Tel Aviv zu fliegen.

Sarah Chemla, Jerusalem Post

Die englischsprachige Website von Al Jazeera hat am Mittwoch eine Geschichte über einen Piloten der Fluglinie Emirates zurückgezogen, der angeblich aus Protest gegen die Normalisierung zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel im Zuge des Abraham-Abkommens aus dem Dienst schied.

Auf Twitter meldete Ghanem Nuseibeh, Gründer von Cornerstone Global Associates und Vorsitzender der Organisation Muslims Against Antisemitism (MAAS), den Rückzieher des katarischen Senders und fügte hinzu, dass er selbst auch schon Opfer von Al Jazeeras Fehlinformationen und Fake News war. Er sagte, dass er es „beunruhigend findet, dass der Sender genau wie BDS weiterhin mit antisemitischen Geschichten hausieren geht“ und forderte Al Jazeera auf, sich zu entschuldigen.

Er fuhr fort und sagte, dass er zwar froh sei, dass die Fake News zurückgezogen worden seien, „der Schaden, der angerichtet wurde, ist jedoch, dass die antisemitische Geschichte in arabisch sprechenden Kreisen weiterverbreitet wird.“

Werbung

Al Jazeera English publizierte auf seiner Website einen redaktionellen Hinweis zu dem Vorfall:

„Der Text auf dieser Seite zeigte ursprünglich eine Nachricht über einen angeblichen tunesischen Piloten, Monem al-Taba, der in einem Facebook-Post behauptet haben soll, er sei von der VAE-Fluggesellschaft Emirates suspendiert worden, weil er sich weigerte, nach Tel Aviv zu fliegen. Emirates hat sich inzwischen via Twitter dazu geäußert und erklärt, dass sie ‚niemals einen Piloten dieses Namens beschäftigt hat, und alle Berichte, die in den sozialen Medien darüber kursieren, falsch sind.‘ Wir haben daher die Geschichte bis zur weiteren Überprüfung zurückgezogen.“

(Aus dem Artikel Aljazeera removes an anti-Israel fake report, but damage already done“, der bei Jerusalem Post erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Werbung

Werbung

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren