Saudi-Arabien hebt Verbot für Kinos auf

„Nach mehr als 35 Jahren hat Saudi-Arabien das Verbot von Kinos aufgehoben. ‚Das ist ein Wendepunkt bei der Entwicklung eines kulturellen Sektors der Wirtschaft‘, sagte der saudische Kulturminister, Awwad Alawwad. Eine Regierungskommission habe damit begonnen, Lizenzen für Kinos zu erteilen. Die ersten würden dann im kommenden März öffnen. Der jetzige Schritt gilt als Teil der Politik von Kronprinz Mohammed bin Salman, der den Wünschen der jungen Bevölkerung entgegenkommen will, denn mehr als 40 Prozent der Saudis sind jünger als 25 Jahre alt. Der 32 Jahre alte Sohn des Königs gilt als eigentlicher starker Mann des Landes. Der Kronprinz verantwortet die sogenannte ‚Vision 2030‘, zu der auch die Aufhebung des Verbots von Kinos zählt. Mit ihr will das Land seine Abhängigkeit vom Erdöl beenden und gleichzeitig die Gesellschaft öffnen. Laut dem Minister geht es darum, ein ‚offenes und reichhaltiges Kulturangebot‘ für Saudis zu entwickeln. Im September hatte König Salman bereits angeordnet, im nächsten Jahr das Fahrverbot für Frauen aufzuheben. Sie sollen ab Mitte 2018 ans Steuer dürfen.

Anfang der 80er-Jahre hatten alle Kinos im Land schließen müssen – eine Reaktion zum einen auf die iranische Revolution, mit der eine Welle des Islamismus durch die Region ging, und zum anderen auf einen Überfall von Extremisten auf die Große Moschee in Mekka. Damals musste die Regierung gegenüber den ultrakonservativen Geistlichen im Königreich nachgeben. Die hatten sich stets daran gestört, dass Männer und Frauen gemeinsam in den Kinosälen saßen. Und viele von ihnen lehnten stets jede Art von Vergnügung ab, weil das ihrer Meinung nach vom Glauben an Gott ablenke. Über diese Einwände setzte sich die saudische Regierung jetzt hinweg. Unklar ist noch, inwieweit Männer und Frauen in den Kinosälen getrennt werden sollen. Auch die Frage, welche Filme gezeigt und wie stark zensiert diese werden sollen, wurde nicht beantwortet. Weitere Details sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden, heißt es aus dem Ministerium.“ (Bericht auf tagesschau.de: „Saudi-Arabien erlaubt wieder Kinos“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login