Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Drei Golfstaaten arbeiten in der Corona-Krise mit Israel zusammen

Kuwait dürfte einer der drei Staaten sein, die in der Corona-Krise mit Israel zusammenarbeiten
Kuwait dürfte einer der drei Staaten sein, die in der Corona-Krise mit Israel zusammenarbeiten (© Imago Images / Xinhua)

Laut einem hohen Beamten eines der führenden israelischen Krankenhäuser arbeiten drei Staaten am arabischen Golf aktiv mit dem israelischen Gesundheitssystem zusammen, wobei einer davon vor kurzem sogar um Hilfe bei der Installation eines fortgeschrittenen telemedizinischen Systems zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie gebeten hat.

Raphael Ahren, Times of Israel

Spitzenvertreter aus Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten seien schon vor der aktuellen Gesundheitskrise in regelmäßigem Kontakt mit dem „Sheba Medical Center“ gewesen, sagte Yoel Hareven, der die internationale Abteilung des Krankenhauses leitet. Doch im März habe ein hochrangiges Mitglied der emiratischen Königsfamilie das Krankenhaus in Ramat Gan privat besucht und stehe seitdem in wöchentlichem Kontakt, fuhr Hareven fort.

Darüber hinaus wandte sich ein drittes Land am Golf kürzlich an Sheba mit der Bitte um Hilfe bei der Implementierung von telemedizinischen Lösungen zur Behandlung von COVID-19-Patienten aus der Ferne, einer Technik, auf die sich Sheba spezialisiert habe, sagte er. Hareven weigerte sich, das Land namentlich zu nennen, bezog sich aber wahrscheinlich auf Kuwait. „Es gibt eine wachsende Bereitschaft im Gesundheitsbereich, mit uns zu interagieren, sogar offen“, sagte er.“ „Diese Dinge geschehen langsam, aber sie geschehen, vielleicht nicht auf [offizieller zwischenstaatlicher] Ebene, wie wir es uns gewünscht hätten, aber sie geschehen“.

Hareven sagte, er sei sicher, dass die Aufgabe, die das namenlose Land an Sheba übertragen habe, zu einer künftigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Regierungen führen werde. (…) Die Golfstaaten erkennen an, wie effektiv und innovativ der Gesundheitssektor Israels ist, und sind zunehmend bereit, dies auch offen zu sagen, fügte er hinzu. „Wie machen wir diesen einen Schritt vorwärts [zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen]? Das müssen die Politiker und Diplomaten entscheiden. Wir sind die Türöffner, die die Plattform für diesen Prozess errichten.“

Three Gulf states reach out to Israel for help battling COVID-19 pandemic

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren