Hamas militärisch so stark wie vor dem Krieg 2014

„Einem hochrangigen Angehörigen der IDF zufolge hat die Hamas inzwischen wieder die militärische Stärke erreicht, die sie vor der Operation Protective Edge von 2014 hatte. Dies gilt auch für ihren Raketenbestand und das Ausmaß ihrer Angriffstunnel. Einem Bericht von Channel Two vom Dienstag zufolge habe ein Vertreter der IDF gesagt, das Raketenarsenal der Hamas sei vollständig wiederhergestellt worden, zum Teil durch Lieferungen, die den Gazastreifen durch den Übergang an der Grenze zu Ägypten in Rafah erreicht hätten. Obgleich Israel im Gazakonflikt von 2014 ungefähr ein Drittel der Angriffstunnel der Hamas zerstört hatte, sei das Untergrundnetzwerk nun völlig wiederhergestellt worden, hieß es.

Ferner hieß es, die Hamas suche trotz dieser Aufrüstung keine kurzfristige Konfrontation mit Israel. Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman warnte jedoch während einer Besichtigung des Grenzgebiets mit dem Gazastreifen am Dienstag, dass ‚die Hamas und die anderen Gruppen im Gazastreifen ihr Bestreben, Israel zu zerstören und uns zu schaden, nicht aufgegeben haben’. Zur Zeit wüssten sie aber offenbar, ‚dass das Kräftegleichgewicht für sie im Moment ungünstig ist und dass sie einen sehr hohen Preise zahlen werden, falls sie gegen uns vorgehen’.“ (Bericht auf Bicom: „Hamas has restored its 2014 military strength, says IDF official“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login