Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Was geschieht mit US-Atombomben in der Türkei?

Auf einer türkischen Luftwaffenbasis lagern Dutzende amerikanische Nuklearwaffen. In den USA wird über eine Evakuierung der Bomben diskutiert. Der Schritt würde einen deutlichen Bruch in den Beziehungen zur Türkei bedeuten.

Was geschieht mit US-Atombomben in der Türkei?
Amerikanische F-16 auf der Incirlik Air Base. (Quelle: Airman st Class Joseph Thompson/Incirlik Air Base)

„Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit Ankara diskutierten US-Beamte in den vergangenen Tagen Pläne zur Entfernung von etwa 50 Atomwaffen, die unter amerikanischer Kontrolle auf der Incirlik Air Base in der Türkei untergebracht sind. Das berichtete die New York Times am Montag. (…)

Während das Pentagon sich nicht zu der Frage äußert, wo es Nuklearbestände lagert, wird angenommen, dass die B61-Gravitationsbomben in Incirlik aufbewahrt werden, um Russland abzuschrecken und das Engagement Amerikas für die NATO zu demonstrieren, das 28-köpfige Militärbündnis, zu dem auch die Türkei gehört.

Zwei Beamte sagten der Zeitung, dass Beamte des Außen- und Energieministeriums insgeheim nach Wegen suchen, um die taktischen Atombomben zu entfernen, die praktisch zu Geiseln des türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan geworden sind. ‚Sie aus Incirlik herauszufliegen, wäre das faktische Ende der türkisch-amerikanischen Allianz. Sie dort zu halten, bedeutet jedoch, eine nukleare Schwachstelle zu prolongieren, die schon vor Jahren hätte beseitigt werden müssen‘, sagte die Zeitung. (…)

Es ist nicht das erste Mal, dass über die Sicherheit der auf der Basis in der Südtürkei stationierten Atomwaffen diskutiert wird, die nur 110 Kilometer von der Grenze zum kriegsgeplagten Syrien entfernt liegt. Nach dem Putschversuch in der Türkei 2016 warnte ein führender Think Tank, dass die Waffen in die Hände von ‚Terroristen oder anderen feindlichen Kräften‘ fallen könnten.“ (The Times of Israel: „US said considering plan to remove nukes from Turkish base near Syrian border“)

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren