Der Vorfall war Teil der nächtlichen Ausschreitungen, die seit Monaten andauern und deren Ziel es ist, die vollständige Räumung der jüdischen Siedlung Evyatar zu erzwingen.
Shahar Klaiman
Bei Ausschreitungen in der Nähe eines geräumten Außenpostens der jüdischen Siedlung Evyatar errichteten Palästinenser am Samstagabend im Dorf Beita im Westjordanland ein brennendes Hakenkreuz, das in einen Davidstern montiert war.
Solche Ausschreitungen, im Zuge derer auch Reifen abgebrannt und Feuerwerkskörper abgefeuert werden, finden seit Monaten jede Nacht statt und haben zum Ziel, die Bewohner von Evyatar einzuschüchtern und schließlich die Gemeinde vollständig zu räumen.
Der Außenposten wurde im April illegal errichtet, nachdem Yehuda Guetta bei einem Terroranschlag an der Tapuach-Kreuzung im Westjordanland ermordet worden war. Er wurde im Juni geräumt, blieb aber unter der Kontrolle der Israelischen Verteidigungskräfte, bis der Planungsausschuss der Zivilverwaltung seine Vermessung des Landes abgeschlossen hatte.
Sollte sich herausstellen, dass das Land dem Staat gehört und nicht in Privatbesitz ist, sieht die zwischen den ehemaligen Bewohnern und dem Staat getroffene Vereinbarung die Errichtung einer Jeschiwa (Talmud-Hochschule) mit Wohnräumen für die Studenten und Familien der Jeschiwah-Angestellten sowie die Vorbereitung einer dauerhaften Siedlung vor.
Im Juli wurden zwei Gebäude des Außenpostens beschädigt, als palästinensische Randalierer eine Brandbombe auf die Sicherheitskräfte warfen.
(Der Artikel „Palestinians erect flaming swastika, Star of David near Evyatar outpost“ ist zuerst beim Jewish News Syndicate erschienen. Übersetzung von Alexander Gruber.)
Reports that this "demonstration" happened in the Palestinian village of Beita el-Foka tonight, near Nablus
— Emily Schrader – אמילי שריידר (@emilykschrader) August 14, 2021
If confirmed, this will be yet another example of the disturbing similarities between neo-Nazi white supremacists and Palestinian antisemites
Disgusting #antisemitism pic.twitter.com/ZqImomX3bR
Die Zionisten sind also schuld, wenn Palästinenser Hakenkreuze in Davidsterne montieren… Vor dem "gerechten Frieden in Nahost", den diese "jüdische Stimme" im Auge hat, kann einem nur grausen. https://t.co/WCugPJITFq
— Mena-Watch (@MENA_WATCH) August 16, 2021