Latest News

Was geschieht gerade in Syrien (Teil II)?

Fortsetzung des Mena-Watch-Talks mit Thomas von der Osten-Sacken über die Vorgänge in Syrien. (Quelle: Mena Watch/YouTube)
Fortsetzung des Mena-Watch-Talks mit Thomas von der Osten-Sacken über die Vorgänge in Syrien. (Quelle: Mena Watch/YouTube)

Nur zwei Tage nach ihrem ersten Gespräch haben sich Florian Markl von Mena-Watch und Thomas von der Osten-Sacken, Publizist und mit der Hilfsorganisation Wadi e. V. seit Anfang der 1990er Jahre im kurdischen Nordirak tätig, erneut über die sich überstürzenden Vorgänge in Syrien unterhalten.

Mit der Übernahme der Kontrolle der Hauptstadt Damaskus durch Oppositionskräfte – die Stadt wurde nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet, von den islamistischen HTS-Milizen eingenommen – ist das Assad-Regime wohl endgültig Geschichte. Gekämpft wird aber weiterhin, so etwa im Nordosten des Landes, wo die von der Türkei unterhaltene und geführte sogenannte »Syrische Nationalarmee« in Gebiete vordringt, die bislang von den kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräften kontrolliert wurden.

Darum, und um andere sich jetzt stellende Fragen, geht es in Teil II des Mena-Watch-Talks mit Thomas von der Osten-Sacken. Kurz gesagt: Auch wenn es falsch wäre, optimistisch über die Zukunft Syriens zu sein, besteht doch zumindest Anlass zur Hoffnung. Und der Sturz des Assad-Regimes, mit dem auch die jahrzehntelange blutige Geschichte der Ideologie und Herrschaft des Baathismus im Nahen Osten zu Ende ging, ist erst einmal ein positives Ereignis.

Teil I des Mena-Watch-Talks mit Thomas von der Osten Sacken finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=9Qd2XahdBJc.

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Wir reden Tachles!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren!

Nur einmal wöchentlich. Versprochen!