Israel zerstört Terrortunnel der Hisbollah an der Grenze zum Libanon

„Am Dienstag fand eine Operation der Israel Defence Forces (IDF) statt, um eine Anzahl von grenzüberschreitenden Angriffstunneln zu zerstören, welche von der iranisch unterstützten Hisbollah vom Libanon bis in den Norden Israels gegraben wurden. Während der Bekanntgabe der Operation ‚Northern Shield‘ führte der IDF-Sprecher, Lt. Col. Jonathan Conricus aus, dass ‚eine Zahl von Terrortunneln‘ Israelisches Territorium infiltriert hätten und Einsatztruppen nun von israelischer Seite aus daran arbeiten würden, diese zu zerstören. Weiter sagte er: ‚Wir sehen die Aktivitäten der Hisbollah als schamlose und grobe Verletzung der israelischen Souveränität‘. Das Militär geht davon aus, dass die Tunnel für offensive Absichten gedacht waren, anders als jene Tunnel und unterirdischen Bunker aus dem Zweiten Libanokrieg im Jahr 2006, die hauptsächlich für Verteidigungsstrategien gedacht waren. Conricus spricht davon, dass die Tunnel ‚zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bereit waren, um Angriffe auszuführen‘ und deswegen noch keine ‚direkte Bedrohung‘ darstellen würden.

Die Operation ist eine Reaktion auf die derzeit anhaltenden Spannungen an Israels nördlicher Grenze und fand nur Stunden nach dem Reiseantritt von Premierminister Benjamin Netanyahu nach Brüssel statt, wo er sich mit dem US Secretary of State Mike Pompeo treffen wird, um die Herausforderungen bezüglich des Iran sowie die SIcherheitslage an Israels nördlichen Grenzen im Hiblick auf die Hisbollah zu besprechen […]

Seit langem geht das Gerücht um, dass Angriffstunnel vom Süden des Libanon in israelisches Territorium durch die vom Iran unterstützte Hisbollah gegraben werden, jedoch verneinten Israels Verteidigungskräfte dies immer wieder fälschlicher Weise oder schwiegen sich über das Thema aus. Der Armeesprecher beschuldigte Israels Erzfeind Iran den Tunnelbau zu finanzieren und das Program der Hisbollah zu unterstützen. Nach Angaben der IDF unterstützte auch die im Gazastreifen herrschende Terrororganisation Hamas das Vorhaben mittels technischer Hilfe, basierend auf ihrer eigenen Erfahrung im Graben von Terrortunneln von Gaza in den südlichen Teil Israels.“ (Judah Ari Gross: „IDF launches operation on Lebanon border to destroy Hezbollah attack tunnels“)

 

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login