Latest News

Vortrag in Graz: Völkerrecht, internationale Gerichte und der Fall Israel

Florian Markl ist heute Abend in Graz zu Gast. (© imago images/Pond5 Images)
Florian Markl ist heute Abend in Graz zu Gast. (© imago images/Pond5 Images)

Im Kultursalon Graz spricht Florian Markl heute Abend über die Instrumentalisierung internationalen Rechts gegen Israel.

Florian Markl, Autor des im vergangenen Herbst erschienenen Buches Der andere Krieg. Wie das Völkerrecht gegen Israel instrumentalisiert wird, ist heute Abend auf Einladung des Instituts für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft der Universität Graz in der steirischen Landeshauptstadt zu Gast. »Völkerrecht, internationale Gerichte und der Fall Israel« lautet der Titel seines Vortrages mit anschließender Diskussion, zu der wir Interessierte aus Graz und Umgebung herzlich einladen.

»Mit dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 begann ein umfassender Krieg gegen Israel, der keineswegs nur mit militärischen Mitteln geführt wird, sondern nicht zuletzt auch ein Kampf um die internationale öffentliche Meinung ist. Immer wieder wird dabei auf Völkerrecht zurückgegriffen, um Israel als Paria-Staat zu brandmarken und ihm schwere Verbrechen vorzuwerfen. Mit dem tatsächlichen Völkerrecht hat das oft wenig zu tun, sondern dessen Bestimmungen werden selektiv angewendet, verdreht oder einfach umgeschrieben – alles mit dem Ziel, Israel an den Pranger zu stellen.«

Zeit: 15. April 2026, 19 Uhr
Ort: Kultursalon Graz, Herrengasse 3, 8010 Graz

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Wir reden Tachles!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren!

Nur einmal wöchentlich. Versprochen!