Umfrage: Gewalt ist das größte Problem für Frauen in der Türkei

Stoppt die Gewalt gegen Frauen

„Einer von der Istanbuler Kadir Has-Universität durchgeführten Umfrage zufolge gehen gut 61 Prozent der Befragten davon aus, dass ‚Gewalt’ das größte Problem sei, mit dem Frauen 2018 in der Türkei konfrontiert sind. Die Umfrage wurde vom Gender- und Frauenforschungszentrum der Universität durchgeführt.

Die Kadın Cinayetlerini Durduracağız Platformu (‚Wir werden die Frauenmorde stoppen Plattform’), eine Frauenrechtsorganisation, die Gewalt gegen Frauen erfasst, gab vor kurzem bekannt, dass in der Türkei im Februar 47 Frauen getötet wurden, eine der höchsten Zahlen in den letzten Monaten. Im Laufe des letzten Jahres wurden in der Türkei den von der Gruppe gesammelten Angaben zufolge insgesamt 409 Frauen getötet (…) Die Umfrage der Kadir Has-Universität zur Wahrnehmung von Gender- und Frauenfragen in der Türkei wurde in 23 Provinzen durchgeführt. Befragt wurden 1205 Frauen und Männer.“ (Bericht auf Hürriyet Daily News: „Violence is the biggest problem women face in Turkey: Poll“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login