Saudischer Kronprinz legt Grundstein für ersten Atomreaktor

„Berichten der saudischen Medien zufolge hat der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman den Grundstein für den ersten nuklearen ‚Forschungsreaktor‘ des Königreichs gelegt. Während eines Besuchs im Forschungs- und Technologiezentrum King Abdulaziz City habe der Kronprinz die Grundsteine für mehrere Projekte gelegt, von denen einige für das Königreich angesichts der beabsichtigten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Reformen von strategischer Bedeutung sind. Dem Fernsehsender Al-Arabiya zufolge zählten dazu die Entwicklung erneuerbarer Energiequellen und der Atomkraft. Außerdem gehe es um Entsalzungs- und Gentechnik und die eigenständige Produktion von Flugzeugen. Der Niedrigenergie-Kernreaktor sei eines von mehreren in Angriff genommenen saudischen Megaprojekten.

Es ist nicht das erste Mal, dass in dem Königreich davon die Rede ist, dass man die Atomkraft und Atomreaktoren brauche. Im Jahr 2011 plante Saudi-Arabien den Bau von sechzehn Atomreaktoren innerhalb von 20 Jahren. Ein Jahr zuvor hatten die Saudis im Forschungs- und Technologiezentrum King Abdulaziz City einen Bereich für Atomkraft und erneuerbare Energiequellen (KACARE) gegründet. Im Oktober unterzeichneten die Saudi-Arabische Investitionsbehörde und KACARE ein Vertragsmemorandum und vereinbarten, bei Investitionen in die Atomkraft und erneuerbare Energiequellen zusammenzuarbeiten. (…)

In einem Bericht von Middle East Utilities heißt es zudem, dass die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) das Hauptquartier von KACARE dieses Jahr besucht habe. (…) Die Berichterstattung über den Besuch des Kronprinzen steht offenbar mit dem Bestreben im Zusammenhang, dessen Image angesichts der Schwierigkeiten wieder aufzubessern, die sich aus der Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul im Oktober für die Saudis ergeben haben. Dabei spielt der Versuch, die Aufmerksamkeit auf die Wirtschaftsstrategie des Landes zu lenken, eine wichtige Rolle. Vorangegangen waren eine große Investitionskonferenz ebenfalls im Oktober und die Vorstellung der saudischen ‚Vision 2030‘, die auf eine Diversifizierung der saudischen Wirtschaft abzielt. Im Rahmen dieser Diversifizierung sollen auch die Grundlagen für mehrere Megaprojekte und die Industrialisierung des Landes gelegt werden.“ (Seth J. Frantzman: „Saudi media: Crown Prince laying foundation for first nuclear reactor“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login