Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Proisraelische Veranstaltung mit „Zurück mit Euch in die Öfen“-Rufen gestört

Störaktion propalästinensischer Gruppierungen an der York University
Störaktion propalästinensischer Gruppierungen an der York University (Quelle: Twitter)

Palästinensische Gruppen störten gemeinsam mit BDS eine Veranstaltung der israelischen Organisation Reservists on Duty an der York University in Kanada.

Ilanit Chernick, Jerusalem Post

„Intifada, Intifada, geht zurück in die Öfen“, riefen mehrere Demonstranten am Mittwochabend gegenüber jüdischen und pro-israelischen Studenten während einer pro-palästinensischen Demonstration gegen eine Reservisten-Veranstaltung an der York University. „In den fünf Jahren, in denen wir die Veranstaltung abgehalten haben, waren dies die größten Proteste, die wir auf einem College-Campus gesehen haben“, sagte Amit Deri, Gründer und CEO von Reservists on Duty, gegenüber der Jerusalem Post. „Es ist auch das erste Mal, dass wir eine Zusammenarbeit zwischen BDS und der Antifa sahen.“

Der Vorfall ereignete sich, als 600 Demonstranten gewaltsam versuchten, die Veranstaltung auf dem Campus zu stürmen und zu stören. Deri sagte, dass in den zwei Wochen vor der Veranstaltung Hunderte von BDS-Plakaten auf dem Campus angebracht worden waren, um diese zu verhindern. „Es kamen 20 oder 30 Polizisten, und es wurden Festnahmen vorgenommen“, sagte er. Einige der jüdischen Studenten wurden zu ihrem eigenen Schutz von der Polizei vom Campus eskortiert.

Der in Calgary, Alberta, geborene Shar Leyb, einer der diensthabenden Reservisten, sagte, er und seine IDF-Kameraden hätten gewusst, dass es einen großen Protest geben würde. „Es gab Hunderte von Plakaten mit der Aufschrift: ‚Stoppt die IDF-Mörder auf dem Campus’ und: ‚Wir lassen keine Zionisten auf den Campus der York University‘.“ „Als wir mit der Veranstaltung begannen, hörten wir draußen Menschen rufen, und es war klar, dass Hunderte von Palästinensern und ihren Anhängern – einschließlich der Antifa und BDS – da waren und skandierten: ‚Intifada, Intifada, geht zurück in die Öfen, ihr gehört nach Europa.‘“

Activists get violent during Reservists on Duty event at York University

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Werbung

Werbung

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren