Erweiterte Suche

Libanon: „Zeitpunkt der Explosion im Hafen von Beirut ist verdächtig“

Statue zum Gedenken an die Explosion im Hafen von Beirut
Statue zum Gedenken an die Explosion im Hafen von Beirut (© Imago Images / Xinhua)

Der kommissarische Premierminister des Libanon erklärt, er habe nur wenige Stunden vor der verheerenden Explosion im Sommer eine Untersuchung des im Hafen gelagerten Ammoniumnitrats angeordnet.

Tamara Qiblawi, CNN

Der kommissarische Premierminister des Libanon, Hassan Diab, sagte am Dienstag gegenüber CNN, dass nur wenige Stunden vor jener massiven Explosion, die mehr als 200 Tote forderte und die Stadt verwüstete, eine Untersuchung der Hunderten von Tonnen Ammoniumnitrat begonnen habe, die im Hafen von Beirut gelagert worden waren.

Diab, der nach der Explosion im Hafen am 4. August als Premierminister zurücktrat, aber als geschäftsführender Premierminister im Amt blieb, behauptet, dass er am Abend vor der Explosion den Minister für öffentliche Arbeiten und den Justizminister des Landes mit der Untersuchung der etwa 2.750 Tonnen der Chemikalie beauftragte, die 2013 per Schiff in der Stadt angeliefert worden waren.

Dokumente, die im Rahmen der Untersuchung an die Ministerien weitergeleitet wurden, machten deutlich, wie gefährlich das Ammoniumnitrat sein könnte, und warnten davor, dass, „wenn es in Brand gesetzt wird, eine große Explosion die Folge ist, deren Ergebnis die fast vollständige Zerstörung des Hafens sein wird.”

CNN hat einige der Dokumente gesehen, die in einer Akte enthalten sind, die an das Ministerium für öffentliche Arbeiten geschickt wurde.

Der Minister für öffentliche Arbeiten, Michel Najjar, überprüfte die Dokumente am späten Abend des 3. August und wies Beamte des Ministeriums an, die Angelegenheit weiter zu verfolgen, so das Büro des geschäftsführenden Premierministers.

Ein Stempel auf den Dokumenten, die das Ministerium erhalten hatte, ist auf den 4. August 2020 datiert – denselben Tag, an dem der Hafen von Beirut durch die Explosion der Chemikalie erschüttert wurde. CNN hat Najjar um einen Kommentar gebeten, aber keine Antwort erhalten. (…)

Mehr als vier Monate später ist immer noch unklar, was die Detonation des Materials ausgelöst hat, aber Regierungsbeamte haben gesagt, dass sie Sabotage nicht ausschließen. „Alles, was hier passiert, ist verdächtig“, sagte Diab zu CNN. „Es gibt etwas, das unerklärlich ist: das Timing dessen, was passiert ist.“

Diab wurde im Zug der gerichtlichen Untersuchung der Explosion wegen krimineller Fahrlässigkeit angeklagt. Er widerspricht die Anklage und sagt, an ihm sei ein Exempel statuiert worden, obwohl das explosive Material schon seit etwa sechs Jahren im Hafen gelagert war, bevor er sein Amt antrat. „Sie müssen die Fragen stellen: Wer hat das Schiff geordert? Wem gehört es? Wer hat dafür bezahlt? Wer hat sieben Jahre lang darüber geschwiegen?“, sagte Diab. (…)

Die Dokumente, die vor der Explosion an das Ministerium für öffentliche Arbeiten weitergeleitet wurden, wiesen auf die Möglichkeit hin, dass das explosive Material gestohlen werden könnte; sie warnen vor einer kaputten Tür in dem Lagerhaus, in dem das tödliche Material gelagert wurde, und enthüllen, dass die Sicherheit dort spärlich war. Ein libanesischer Geheimdienstmitarbeiter sagte CNN, dass vor der Explosion 1.300 Tonnen Ammoniumnitrat aus dem Lagerhaus verschwunden waren.

(Aus dem Artikel Lebanon’s caretaker Prime Minister calls Beirut port explosion ‘suspicious’“, bei CNN erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren sowie ein Editorial des Herausgebers.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sprechen Tachles!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie einen unabhängigen Blickzu den Geschehnissen im Nahen Osten.
Bonus: Wöchentliches Editorial unseres Herausgebers!

Nur einmal wöchentlich. Versprochen!