Israelfeindschaft und Antisemitismus bei Hamas, Al-Qaida und dem IS (Teil 2)

Von Michel Wyss

Diese Artikelreihe beruht auf einem überarbeiteten Referat, welches der Autor im Oktober 2016 auf Veranstaltungen an der Universität Innsbruck sowie des Jungen Forums DIG Frankfurt an der Goethe Universität in Frankfurt a. M. präsentierte. Im zweiten Teil dieser Artikelserie wird in aller Kürze die Entstehung der Muslimbruderschaft sowie des Salafi-Jihadismus (Globaler Jihad) skizziert. Der erste Teil erschien am 27. Dezember 2016.

ysswGegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhundert stand die islamische Welt –  insbesondere in ihrem Kerngebiet, dem Nahen Osten – vor einem Trümmerhaufen. Militärisch, technologisch und kulturell dem Westen unterlegen, stellten sich muslimische Gelehrte die Frage nach der Ursache für diese Misere. Reformer wie Jamal Al-Din Al-Afghani, sein Schüler Muhammad Abdu, sowie Rashid Rida propagierten eine Modernisierung des Islam anstelle blinder Imitation religiöser Praktiken wie in den Jahrhunderten zuvor. Ihnen zufolge war dies der einzige Weg, um gegenüber dem Westen zu bestehen.

Rida, der jüngste der drei, war zudem einer der ersten muslimischen Intellektuellen, die sich mit der zionistischen Frage beschäftigten. Seine anfängliche Bewunderung für Juden (er verurteilte den Antisemitismus der Dreyfuss-Affäre) und den Zionismus als Vorbild für die muslimische Gemeinschaft schlug aber innert kurzer Zeit in Feindschaft um. Rida war zunehmend davon überzeugt, dass es sich beim Kampf zwischen Zionisten und Arabern um einen religiösen Krieg handelte, den die Muslime gegen die „verräterischen Juden“ letzten Endes gewinnen würden. Zugleich wandte sich Rida über die Jahre auch von der Idee einer Modernisierung des Islam ab, die ihm mittlerweile zu weit ging. Stattdessen vertrat er nun eine puritanische Auffassung des Islam, im Sinne des saudischen Wahhabismus.

Ridas Ausführungen zum Zionismus prägten den in seiner Entstehung begriffenen politischen Islam entscheidend mit. Rida selbst übte auch einen starken Einfluss auf Hassan Al-Banna aus; den Vater des politisschen Islam, der 1928 die Muslimbruderschaft in Ismailiyya, Ägypten gründete. Al-Bannas Programm war simpel und effektiv: „Der Islam ist die Lösung.“ Die islamische Welt könne den einstigen Glanz und Stärke erst dann zurückerhalten, wenn sich die Muslime auf die Lehren des Islam besinnen würden. Al-Banna verstand es, seine Überzeugungen in einer modernen und verständlichen Sprache zu formulieren, die keines religiösen Studiums bedurfte und damit für jedermann zugänglich war. Dies war so beabsichtigt, denn seine Lehre richtete sich explizit nicht an das religiöse Establishment, sondern vielmehr an die armen und ungebildeten Bevölkerungsschichten Ägyptens.

Al-Banna war sich aber bewusst, dass Worte alleine zur Mobilisierung der Massen nicht ausreichen würden. Aus diesem Grunde kombinierte die Muslimbruderschaft ihre religiösen Lehre mit Wohltätigkeit in Form zahlreicher sozialer Institutionen wie etwa Suppenküchen, Spitäler, Schulen oder auch Sportvereine. Diese Strategie ist auch bekannt als Da’wa, dem Ruf zum Islam. Damit ist nicht nur die Bekehrung von Ungläubigen gemeint, sondern auch die Missionierung jener Muslime, die der Lehre des Islam (bzw. deren jeweiligen Interpretation) nicht oder nicht konsequent genug folgen und deshalb auf den „rechten Weg“ zurückgeführt werden sollen. Das Programm der Muslimbruderschaft fokussierte also auf eine Islamisierung „von unten.“

Doch während Da’wa das wohl wichtigste Mittel der Muslimbrüder war, beschränkten sie sich nicht darauf. Al-Banna selbst schrieb, dass die Muslime ihre politische Würde seit der Entstehung des Islam nur dann gewahrt hätten, wenn sie die Pflicht zum Jihad ernst nahmen. Religion, und damit das Gewissen des Gläubigen, könne Gewalt und Jihad unter gewissen Umständen legitimieren. Al-Banna erlaubte denn auch den radikaleren Mitgliedern der Muslimbruderschaft, eine geheime paramilitärische Organisation (al-nizam al-khass, „die Geheimorganisation“) aufzubauen, die für zahlreiche Gewaltakte wie etwa Bombenattentate oder die Ermordung von politischen Rivalen verantwortlich war. Die Muslimbruderschaft war auch mitverantwortlich für antijüdische Pogrome, pflegte freundliche Beziehungen zu Nazi-Deutschland und beteiligte sich am Krieg gegen Israel im Mai 1948.

Doch trotz Al-Bannas Jihad-Rhetorik und seinem Bestreben, in Ägypten eine islamische Ordnung basierend auf der Scharia zu etablieren bzw. „im islamischen Vaterland frei von ausländischem Einfluss einen islamischen Staat zu schaffen“, lehnte die Muslimbruderschaft Konzepte wie den modernen Nationalstaat oder die Demokratie nicht ab, sondern argumentierte, dass diese mit der islamischen Lehre vereinbar seien (allerdings interpretierte Al-Banna Konzepte wie „Demokratie“ und „Patriotismus“ gemäß seines Islamverständnisses um).

Al-Banna selbst nahm an den ägyptischen Präsidentschaftswahlen teil (die er verlor), und die Ableger der Muslimbruderschaft in verschiedenen islamischen Ländern gründeten Parteien und nahmen an Wahlen teil. (Allerdings gab zischen ihnen es durchaus Unterschiede: die Muslimbruderschaft in Syrien war etwa wesentlich radikaler als die Ennahda in Tunesien.) Die Muslimbruderschaft und ihre Ableger erkannten damit nicht nur die Legitimität von Nationalstaaten an, sie sprachen sich auch meist für einen „Dialog mit dem Westen“ aus (ohne dies genauer zu konkretisieren). Explizit davon ausgenommen war Israel, gegen das auch vermeintlich „moderate“ Islamisten wie Rachid Ghannouchi, der Vorsitzende der Ennahda-Partei in Tunesien, wiederholt zum Jihad aufrief.

Die – zumindest einstweilige – Akzeptanz der auf nationalstaatlicher Souveränität beruhenden Weltordnung und der Dialogbereitschaft mit dem Westen ist der entscheidende Unterschied zwischen Muslimbruderschaft und Globaler Jihad-Bewegung. Letztere lehnt beide Ideen, wie überhaupt jegliche Art von Politik, die nicht allein auf der Scharia basiert, konsequent ab. Einzig und alleine der bewaffnete Kampf sowie Da’wa zur Etablierung eines globalen Kalifates sind für sie akzeptabel.

Von der Muslimbruderschaft zum Globalen Jihad

Ironischerweise war es ein Muslimbruder, dessen Ideen die Entstehung des Salafi-Jihadismus maßgeblich mitbeeinflussten. Sayyid Qutb, ein ägyptischer Literaturkritiker und Lehrer trat in den frühen 1950er Jahren in die Muslimbruderschaft ein, nachdem er zwei Jahre in den USA verbracht hatte, um das das dortige Erziehungssystem zu studieren und sich von den amerikanischen Umgangsformen angewidert und schockiert fühlte. Zurück in Ägypten gab er seinen Beruf als Beamter beim Erziehungsministerium auf und wurde, neben Abul A’la Maududi, zu einem der einflussreichsten Theoretiker des politischen Islam. Qutb argumentierte, dass sich die islamische Gemeinschaft in einer neuen Jahiliyya (Ignoranz, der Begriff bezeichnet die vor-islamische Periode) befinde, da sie in Ländern lebte, die nicht der Scharia folgten. Gemäß Qutb besitzen einzig die Gesetze Allahs Legitimität, alle anderen widersprechen hingegen dessen Souveränität. Qutb bestand darauf, dass der Koran ewige Gültigkeit habe und nicht in einem bestimmten historischen Kontext verstanden werden dürfe. Aus diesem Grund würden auch die Beschreibungen von Juden als feige und verräterisch heute noch genauso zutreffen wie zu Zeiten von Muhammad.

Schließlich argumentierte Qutb, dass der Jihad der allumfassende (physisch wie mental) Kampf gegen alles sei, was der Anbetung Allahs widerspreche. Dieser Kampf ist gemäß Qutb nicht nur gegen Ungläubige zu führen, sondern auch gegen jene Muslime, die vom „rechten Glauben“ abgefallen sind. Qutb ging noch einen Schritt weiter und erklärte die Tötung von muslimischen Staatsoberhäuptern für rechtens, wenn diese nicht gemäß der Scharia regierten. Die Exkommunikation (takfir) von Muslimen als Rechtfertigung für ihre Tötung wurde von einigen späteren Theoretikern der Jihad-Bewegung von Staatsoberhäuptern auf alle Muslime ausgeweitet, ist aber umstritten.

Es verwundert nicht, dass Qutbs Ideen in Ägypten unter Ministerpräsident Gamel Abdel Nasser auf wenig Gegenliebe stießen. Qutb wurde nach einem fehlgeschlagenen Anschlag gegen Nasser 1954 verhaftet und schließlich, nach zehnjähriger Haft, Freilassung und erneuter Festnahme, am 29. August 1966 hingerichtet. Seine Ideen, die er während seiner Haft in Büchern wie „Zeichen auf dem Weg“ und „Im Schatten des Koran“ niederschrieb, beeinflussen den politischen Islam aber bis heute weiter.

Und diese Ideen fanden bereits in den 1960er Jahren ihren Weg nach Saudi-Arabien. Aufgrund der Verfolgung durch Nasser flohen viele ägyptische Muslimbrüder dorthin. Saudi-Arabien empfing die Muslimbrüder mit offenen Armen, in der Hoffnung, dadurch den saudischen Pan-Islamismus, ein Gegenkonzept zum säkular-nationalistischen Pan-Arabismus, zu stärken. Die Muslimbrüder spielten denn auch eine wichtige Rolle bei der 1962 gegründeten Muslimischen Weltliga, sowie der Weltversammlung der islamischen Jugend, die zehn Jahre später etabliert wurde. Beide verfügen bis heute über enge Beziehungen zum weltweiten Muslimbruderschafts-Netzwerk. Unter den Muslimbrüdern, die nach Saudi-Arabien flohen befand sich auch Muhammad Qutb, Sayyids Bruder, der seine Position als Islamgelehrter nutzte, um die Ideen seines Bruders weiterzuverbreiten. Ayman Al-Zawahiri, der heutige Anführer Al-Qaidas, war ein Schützling von Muhammad Qutb und Osama Bin Laden soll angeblich regelmäßig seine öffentlichen Vorlesungen besucht haben.

In Saudi-Arabien vermischte sich der Polit-Aktivismus der Muslimbruderschaft mit der saudischen Staatsdoktrin des Wahhabismus, einer puritanischen und extrem konservativen Auslegung des Islam, welche die Feindschaft gegenüber allen Nichtmuslimen (sowie islamischen Minderheiten wie Sufis oder Ahmadiyyas) propagierte. Zugleich aber predigte die Ulema (das religiöse Establishment) den unbedingten Gehorsam gegenüber der saudischen Königsfamilie. Die von Qutb beeinflussten Aktivisten der Muslimbruderschaft waren eine Herausforderung, und die islamische Revolution im Iran zu Beginn des Jahres 1979 sowie die Besetzung der Großen Moschee von Mekka durch Extremisten, welche den Sturz des Königshauses forderten, trugen nicht zur Beruhigung von Königsfamilie und Ulema bei.

Saudi-Arabien zögerte deshalb nicht lange, und nutzte den Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan als Chance, um sich als den primären Verteidiger des Islam zu präsentieren. Gemeinsam mit dem pakistanischen Geheimdienst ISI organisierte Saudi-Arabien finanzielle und logistisch Unterstützung für arabische Freiwillige, die aus zahlreichen Ländern in den Jihad gegen die „gottlose Sowjetunion“ zogen. Unter ihnen befanden sich auch Osama Bin Laden und Abdallah Azzam, die beiden Gründer von Al-Qaida.

Mit tatkräftiger saudischer Unterstützung wurde der antisowjetische Jihad zur Geburtsstunde der Globalen Jihad-Bewegung, die sich nach wenigen Jahren auch gegen das saudische Königshaus wandte. Ihr Ziel ist die Befreiung aller muslimischen Länder aus der Hand der Ungläubigen und der „Apostaten“-Regimes sowie die Etablierung eines globalen islamischen Kalifats. Auf die Geschichte und Ideologie ihrer Vertreter wird im Zuge diese Reihe noch genauer eingegangen werden. Zunächst widmet sich aber der nächste Teil der Bedeutung von Antisemitismus und Israelfeindschaft für die Hamas.

Artikel zuerst erschienen bei Audiatur Online.

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren sowie ein Editorial des Herausgebers.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sprechen Tachles!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie einen unabhängigen Blickzu den Geschehnissen im Nahen Osten.
Bonus: Wöchentliches Editorial unseres Herausgebers!

Nur einmal wöchentlich. Versprochen!