Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Israel kritisiert Türkei wegen Vergabe von Pässen an Hamas-Mitglieder

Treffen Erdogans mit Hamas-Führern in Istanbul am 22. August
Treffen Erdogans mit Hamas-Führern in Istanbul am 22. August (Quelle: JNS)

Ankara hat etwa ein Dutzend Pässe an Mitglieder der Terrorgruppe ausgegeben, erklärte der israelische Geschäftsträger in der Türkei.

Der israelische Geschäftsträger in der Türkei Roey Gilad bestätigte am Mittwoch Berichte, wonach die Türkei Mitgliedern der Terrororganisation Hamas Pässe verleihe. „Einige der Verleihungen sind noch im Gange, andere haben [die Dokumente] bereits erhalten, aber wir sprechen hier von etwa einem Dutzend Fälle“, sagte Gilad laut Reuters.

Israel werde der türkischen Regierung Beweise vorlegen, so Gilad, habe aber keine großen Hoffnungen, dass Ankara etwas dagegen unternehmen werde. „Wir haben bereits ein Dokument, das wir der [türkischen] Regierung in Kopie vorlegen werden. Nach den letzten Erfahrungen zu urteilen, die wir gemacht haben, als wir der Regierung gut fundierte Portfolios vorgelegt … und keine Antwort erhalten haben, muss ich sagen, dass ich keine großen Hoffnungen habe, dass dieses Mal etwas unternommen wird“, sagte Gilad.

Der israelische Diplomat erklärte, Israel habe der Türkei letztes Jahr mitgeteilt, dass die Hamas in Istanbul in „terroristische Aktivitäten“ verwickelt sei, aber die Türkei habe nichts dagegen unternommen.

Werbung

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan verfolgt eine aggressive islamistische Außenpolitik, fördert weltweit Bewegungen der Muslimbruderschaft und unterstützt sunnitische dschihadistische Gruppen in Syrien.

Die Trump-Administration kritisierte Erdoğan am Dienstag wegen seines Treffen mit der Hamas-Führung am Samstag. „Die Vereinigten Staaten lehnen entschieden ab, dass der türkische Präsident Erdoğan am 22. August zwei Hamas-Führer in Istanbul empfangen hat“, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Morgan Ortagus, in einer Erklärung.

(Der Artikel „Israel calls out Turkey for giving Hamas members passports ist zuerst beim Jewish News Syndicate erschienen. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Werbung

Werbung

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren