Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Israel – Beziehung zum Libanon

Ein israelischer Panzer patoulliert an der Grenze zum Libanon

Warum palästinensische Terrorgruppen Israel aus dem Libanon angreifen

Von Yaakov Lappin. Der unmittelbare Verdacht für den Raketenangriff von vergangener Woche fällt auf die Hamas, es könnten aber auch die Fatah oder der Islamische Dschihad gewesen sein.

Kleinere und leistungsstärkere Drohnen bereiten nicht nur den IDF Kopfzerbrechen. (© imago images/Addictive Stock)

Mehrere feindliche Drohnen im israelischen Luftraum

Drohnen werden immer leistungsstärker und leichter verfügbar. Zuletzt gab es in Israel binnen zweier Tage gleich drei Mal Drohnenalarm.

Grenze zwischen Israel und dem Libanon bei Rosh Hanikra

Israel will wieder über Seegrenze mit Libanon verhandeln

Die Gespräche hatten im vergangenen Jahr begonnen, gerieten aber im Mai in eine Sackgasse, weil man sich nicht auf einen Kompromiss einigen konnte.

Raketen der Hisbollah bei einer Parade in Beirut. (© imago images/ZUMA Wire)

Raketenterror der Hisbollah gegen den Norden Israels

Die islamistische Terrorgruppe Hisbollah bekannte sich dazu, fast zwei Dutzend Raketen auf Israel abgefeuert zu haben.

Raketen aus dem Libanon schlugen nahe des israelischen Ortes Kiryat Shmona ein. (© imago images/Xinhua)

Raketenbeschuss aus dem Libanon, harte israelische Gegenschläge

Noch nie seit dem Libanonkrieg 2006 hat Israel so scharf auf Angriffe aus dem Südlibanon reagiert

Israelischer Luftschlag über Gaza

Israelische Angriffe in Gaza waren auch ein Zeichen an die Hisbollah

Ein Teil der israelischen Kriegsanstrengungen war es, auch der Hisbollah die Botschaft zukommen zu lassen, dass eine Eskalation sie teuer zu stehen kommen würde.

Satellitenaufnahme von Raketenproduktionsstätten der Hisbollah in Beirut

Tausend Präzisions-Raketen in den Händen der Hisbollah sind „rote Linie“ für Israel

Von Yoav Limor. Neben dem iranischen Atomprogramm ist das Raketenarsenal der libanesischen Terrororganisation Hisbollah die größte Bedrohung für Israel.

Israel – Beziehung zum Libanon

Israel und der Libanon in ruhigeren Gewässern

Nicht ganz so viel Aufsehen wie um die Friedensabkommen zwischen Israel, den VAE und Bahrain gibt es um eine weitere Entwicklung, die jetzt gerade passiert.

Grenze zwischen Israel und dem Libanon bei Rosh Hanikra

Israel und Libanon verhandeln über Seegrenze

Israel und der Libanon wollen ab dieser Woche über den Verlauf der gemeinsamen Seegrenze verhandeln, teilten Regierungsbeamte beider Länder am 1. Oktober mit

Hisbollah zeigt in Video Maschinen zur Raketenproduktion

Raketenfabrik: Hisbollah schießt sich selbst ins Knie

Um ihre Unschuld zu beweisen, veröffentlicht Hisbollah Bilder einer Werkstätte, auf denen die israelische Armee Maschinen zur Raketenproduktion identifiziert.

Leuchtraketen über dem Libanon

Nach Beschuss durch Hisbollah: Israel greift Beobachtungsposten im Libanon an

Dies dürfte der erste direkte Angriff auf Stellungen der Terrororganisation seit dem Zweiten Libanonkrieg von 2006 sein.

Israels Verteidigungsminister Gantz und Premierminister Netanjahu auf einer Pressekonferenz nach dem Hisbollah-Angriff

Netanjahu nach verhindertem Angriff: „Die Hisbollah spielt mit dem Feuer“

Verteidigungsminister Gantz erklärte, dass Libanon und Syrien als souveräne Staaten die Verantwortung für Terrorakte von ihrem Territorium aus tragen.

Rauch über Kfar Chouba im Libanon, nachdem IDF-Truppen den Infiltrationversuch eines Hisbollahtrupps verhindert hatten

Israelische Streitkräfte vereiteln Angriff von Hisbollah-Terroristen

Der Infiltrationsversuch an der libanesischen Grenze konnte zurückgeschlagen werden, wobei es keine Opfer auf israelischer Seite gab.

Israelische Soldaten an der Grenze zum Libanon

Nach Hisbollah-Drohung verlegt Israel Truppen an die Nordgrenze

Durch die Tötung eines Hisbollah-Kämpfers bei einem Luftangriff in Syrien steigt die Gefahr eines Angriffs der Terrorgruppe auf israelisches Territorium.

Überreste des Autos, mit dem Hisbollah-Kommandant Mustafa Mughniyeh unterwegs war. (Mete Sohtaoğlu/Twitter)

Prominenter Hisbollah-Kader entging knapp israelischem Luftschlag

Galt der Angriff dem Sohn des früheren Terrorpaten der Hisbollah, Imad Mughniyeh, oder dem, was in seinem Wagen transportiert wurde?

Israel – Beziehung zum Libanon

Hisbollah-Führer kündigt neue Schläge gegen Israel an

„Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah sagte am Dienstag, dass die israelischen Streitkräfte Schwäche gezeigt hätten während eines Vorfalls Anfang diesen Monats, bei dem eine inszenierte Evakuierung von …

Israel – Beziehung zum Libanon

Die Terrororganisation Hisbollah errichtet Fabrik für Präzisionsraketen im Libanon

„Die Hisbollah hat in der Nähe der Stadt Al-Nabi Sheeth in der libanesischen Bekaa-Ebene eine Produktions- und Umrüstungsstätte für Präzisionsraketen errichtet, wie das israelische Militär …

Israel – Beziehung zum Libanon

Hisbollah-Chef bat Israel um Einstellung der Kampfhandlungen

„Die Hisbollah hat Israel am Sonntag gebeten, den Beschuss einzustellen, sagte ein hochrangiger israelischer Beamter am Montag gegenüber Journalisten. Der Anführer der schiitischen Gruppe, Hassan …