Iranischer Kleriker: „Teheran hat Know-How zum Bau einer Atomwaffe“

„Laut auf Farsi vorliegenden Aussagen, die von unabhängiger Quelle für den Washington Free Beacon übersetzt wurden, sagte ein hochrangiger iranischer Funktionär am Wochenende, dass die Islamische Republik über das chemische und technische Know-how zur Herstellung einer Atomwaffe verfüge.  Ahmad Khatami, ein hochrangiges Mitglied des iranischen Expertenrats mit engen Beziehungen zum obersten Führer Ali Khamenei, führte in jüngsten Kommentaren aus, dass Nuklearraketen ‚in der Konfrontation mit den USA und ihren Verbündeten für den Iran unerlässlich ist‘. Khatamani sagte: ‚Der Besitz von Raketen und nuklearer Macht ist für den Iran lebensnotwendig, damit er den USA und ihren Verbündeten die Stirn bieten kann.‘ In seinen Bemerkungen betitelte er die Vereinigten Staaten als Verbrecher.

Diese Aussagen folgen auf Drohungen die Khamenei an hochrangige Vertreter der Trump-Regierung richtete, darunter Donald Trump selbst, den nationalen Sicherheitsberater John Bolton und den Außenminister Mike Pompeo. Experten für die Region, die mit dem Free Beacon über die Drohungen sprachen, sagten, dass die US-Geheimdienste sie durchaus ernst nehmen sollten. (…)

Khatami behauptete in seinen Kommentaren, der Iran habe kein Interesse am Bau einer Atomwaffe, aber er verfüge über das notwendige Know-how und die Fähigkeit, eine solche Waffe herzustellen. ‚Der Iran hatte nie die Absicht eine Atombombe zu bauen. Der Iran hat die Formel, will sie aber keinesfalls zur Herstellung einer Massenvernichtungswaffen einsetzen, sondern zur Herstellung von Atomenergie, die für das Land unerlässlich ist.‘ Unterdessen produziert und testet der Iran allerdings fortschrittliche ballistische Raketentechnologien, die dazu fähig sind, einen nuklearen Sprengkopf zu transportieren. Des Weiteren hat das Land mehrere Weltraumstarts durchgeführt, die US-Beamte als Deckmantel für die Erprobung fortschrittlicher Raketentechnologie betrachten, welche auch als Interkontinentalraketen oder ICBMs bekannt sind.“ (Adam Kredo: „Iran Claims to Have Formula for Nuclear Bomb“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login