Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Iranischer Kleriker: „Präsident Raisi ist eine Peinlichkeit“

Ehemaliger Sekretär des Obersten Ausschusses für Regierungsernennungen, Naser Naghavian
Ehemaliger Sekretär des Obersten Ausschusses für Regierungsernennungen, Naser Naghavian (Quelle: Mardetanha / CC BY-SA 4.0)

Der ehemalige Sekretär des Obersten Ausschusses für Regierungsernennungen sagte, Khamenei und der Wächterrat hätten Präsident Raisi dem Iran „aufgezwungen“ und müssten dafür geradestehen.

MEMRI TV

In einem Interview, das am 18. November 2021 von AkhbareFori auf YouTube veröffentlicht wurde, äußerte der iranische Islamgelehrte Naser Naghavian scharfe Kritik am iranischen Regime. Er sagte, dass der Oberste Führer, Ayatollah Ali Khamenei, für alle seine Handlungen und die in seinem Namen gemachten Aussagen verantwortlich gemacht werden müsse.

Naghavian erklärte, dass er sich als Teil des Regimes betrachte und sich nicht gegen die Herrschaft des Rechtsgelehrten stelle, jedoch gegen die Herrschaft einer unterdrückerischen Person und gegen Ungerechtigkeit und Diktatur.

Er fügte hinzu, dass er sich für Präsident Raisi schäme und dass ihm das Amt des Präsidenten über den Kopf wachse, und dass der Wächterrat, der Raisi dem Iran „aufgezwungen“ habe, dafür belangt werden sollte.

Naghavian sagte, es sei kindisch zu behaupten, die Tatsache, dass der Islamische Staat den Iran nicht angegriffen habe, sei ein Zeichen dafür, dass der Iran sicher sei, „schließlich gibt es zahlreiche IS-ähnliche Phänomene, die uns von innen her angreifen.“

Es gebe immer mehr Leute, die denken wie er, und solche Ideen würden „für Aufruhr sorgen, und wenn dieser Aufruhr eines Tages an die Macht kommt, könnten die Dinge geschehen, die wir und die geschätzten Herren nicht wollen. Das zeigt uns die Geschichte der Rebellionen, Reformen und Revolutionen“.

Naghavian war in der Vergangenheit Sekretär des Obersten Ausschusses für Regierungsernennungen im Iran.

(Aus dem Artikel „Iranian Religious Scholar Naser Naghavian: Khamenei Must Be Held Responsible for All His Actions; President Raisi Is an Embarrassment; There Are ISIS-Like Phenomena Attacking Iran from Within; Rebellion May Be Coming ”, der bei MEMRI TV erschienenen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren sowie ein Editorial des Herausgebers.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren