Eine Quelle aus dem irakischen Innenministerium bestätigte am Samstag die Echtheit eines Videos, das den Grenzübertritt von Militärfahrzeugen aus dem Iran in den Irak dokumentiert.
The Baghdad Post
Das Filmmaterial zeigt riesige Lastwagen mit gepanzerten Fahrzeugen und Militärfahrzeugen in der Nacht vom 12. Dezember, wie jemand im Video erklärte.
Ein Beamter des irakischen Innenministeriums bestätigte dem amerikanischen Fernsehsender Al-Hurra die Echtheit des Videos und sagte, es sei an der Grenze zum Iran beim Übergang Zirbatiyah aufgenommen worden, wo Lastwagen, Panzer und gepanzerte Fahrzeuge von iranischem Territorium in den Irak transportiert wurden. Als Antwort auf die Frage nach dem Grund für die Wahl dieses Übergangs in der Provinz Wasit südöstlich von Bagdad, sagte dieselbe Quelle, dass dies auf die Nähe „zur Hauptstadt und den südlichen Regionen zurückzuführen ist, in denen sich die Lager der iranischen Revolutionsgarde befinden.“
Die Information erschien Tage nach einem Bericht der amerikanischen New York Times, in dem es hieß, dass der Iran das „Chaos der Proteste“ genutzt habe, um heimlich ein Arsenal an ballistischen Kurzstreckenraketen im Irak aufzubauen, zum Zweck der „Einschüchterung“ und Machtdemonstration.
An American TV reveals the entry of Iranian military vehicles into Iraq