Der Iran veröffentlicht ein Propaganda-Video, in dem zu sehen ist, wie das Kapitol der Vereinigten Staaten durch eine Rakete gesprengt und Jerusalem durch Revolutionsgardisten „befreit wird.
Ariel Zilber, Mail Online
Das Korps der Revolutionsgarden der Islamischen Republik (IRGC) strahlte das Video am Sonntag vor einer im Fernsehen übertragenen Rede an die Nation des Obersten Führers Ali Khamenei im iranischen Staatsfernsehen aus.
Das Video beginnt mit bewaffneten IRGC-Truppen, die in Formation marschieren. In der nächsten Einstellung ist eine Rakete zu sehen, die an einem nicht genannten Ort abgefeuert wird, gefolgt von dem Anblick des US-Kapitols, das nach einer Explosion in sich zusammenstürzt. Augenblicke später sieht man iranische Geistliche in Richtung Jerusalem gehen.
Der Clip wurde zu einem Zeitpunkt ausgestrahlt, an dem Berichte öffentlich wurden, dass die USA und der Iran kurz vor der Wiederaufnahme eines Atomabkommens stehen.
Laut Kasra Aarabi, einem Analysten am Tony Blair Institute, ist die Musik, die im Hintergrund des Videos läuft, ein schiitisches islamistisches Lied. Der Text des Liedes beschreibt das Kapitol als einen „Palast der Unterdrückung“, der „von den IRGC des Alavi (Imam Ali) zerstört wurde, während die gute Nachricht der Befreiung von Quds (Jerusalem) aus dem Iran kommt.“
Imam Ali gilt als eine zentrale Figur des schiitischen Islam. Schiiten sehen Ali als den rechtmäßigen Erben des Propheten Muhammad an, während Sunniten ihn als vierten in der Erbfolge betrachten, was zur Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten innerhalb des Islam führte.
(Aus dem Artikel „Iran airs chilling fake propaganda video showing a missile blowing up the US Capitol as Republicans tell Biden not to surrender by lifting sanctions“, der bei Mail Online erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)
Last week, Iran’s chief diplomat allegedly admitted the IRGC calls the shots in Tehran. Now, Iran releases a fake video of the IRGC blowing up our Capitol. The Biden admin’s priority should be ensuring Iran cannot carry out such an attack, not capitulating by removing sanctions. https://t.co/LPHiVX0all
— Senator Pat Toomey (@SenToomey) May 3, 2021
So nice of Twitter to give you a platform to tell the world about the Zionist capitalist communist British plot. https://t.co/W2itSpsCGS
— Hillel Neuer (@HillelNeuer) May 7, 2021




