Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Irak verhaftet IS-Führungsmitglied

Bilder des verhafteten IS-Führers Sami Jasim Muhammad Al-Jaburi
Bilder des verhafteten IS-Führers Sami Jasim Muhammad Al-Jaburi (Quelle: Twitter)

Der irakische Ministerpräsident erklärte am Montag, Sicherheitskräfte hätten ein hochrangiges Mitglied des Islamischen Staates festgenommen, das einst zu den wichtigsten Akteuren bei der Finanzierung der Gruppe gehörte.

Louisa Loveluck / Mustafa Salim, Washington Post

Premierminister Mustafa al-Kadhimi schrieb in den sozialen Medien, dass der Verdächtige, Sami Jasim, ein Stellvertreter des Gründers der Organisation, Abu Bakr al-Baghdadi, gewesen sei und dass die Operation zu seiner Verhaftung außerhalb des Irak stattgefunden habe, wobei nicht klar wurde, wo die Operation stattgefunden hatte.

Al-Kadhimi bezeichnete sie als „eine der schwierigsten“ grenzüberschreitenden Geheimdienstoperationen, die je von irakischen Streitkräften durchgeführt worden seien. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt, und es wurde auch nicht angegeben, wer den Verdächtigen tatsächlich festgenommen hat.

Werbung

Ein hochrangiger Beamter der irakischen Sicherheitsbehörde sagte, dass Jasim, der auch als Haji Hamid bekannt ist, dem irakischen Al-Qaida-Führer Abu Musab al-Zarqawi im Jahr 2003 die Treue geschworen habe, etwa zu der Zeit, als die US-geführten Streitkräfte im Irak einmarschierten. Der Beamte sagte, Jasim habe al-Baghdadi dann im Jahr 2012 kennengelernt und Positionen im Justiz-, Finanz- und Industrieministerium des Islamischen Staates innegehabt.

Obwohl der Islamische Staat im Irak weitgehend besiegt wurde, verübt die Gruppe immer noch kleinere Anschläge im Hinterland des Landes. Irakische Beamte sagen, dass sich ihre Mitglieder auch noch in den Städten verstecken. In der vergangenen Woche bekannte sich die Gruppe zu einer Autobombe in Ramadi, einer Stadt, die erst durch die Übernahme der Stadt durch den IS und dann erneut durch den Kampf um ihre Rückeroberung verwüstet worden war.

(Aus dem Artikel Iraq announces arrest of top ISIS financial figure in operation abroad“, der in der Washington Post erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren