Erweiterte Suche

Im Fall eines Kriegs mit der Hisbollah: Israel rechnet mit 2.000 Raketen pro Tag

Der Chef des Heimatfrontkommandos, Uri Gordin, bei einem Raketeneinschlag während des Mai-Kriegs gegen die Hamas
Chef des Heimatfrontkommandos, Uri Gordin, bei Raketeneinschlag während des Mai-Kriegs gegen die Hamas (© Imago Images / NurPhoto)

Uri Gordin, Chef des Heimatfrontkommandos des Militärs, sagt, die Anzahl der Raketen in einem solchen Konflikt würde ein Fünffaches derjenigen betragen, die im Mai von der Hamas abgefeuert worden waren.

YnetNews

Ein hoher israelischer Militärbeamter sagte am Sonntag, Israel wolle keinen Krieg mit der libanesischen Hisbollah, sei aber darauf vorbereitet, im Falle eines Konflikts mit etwa 2.000 Raketen pro Tag von der Terrorgruppe konfrontiert zu werden.

Im Mai dieses Jahres führte die israelische Armee einen 11-tägigen Krieg gegen palästinensische Terrorgruppen im Gazastreifen, die rund 4.400 Geschosse auf den jüdischen Staat abfeuerten. Nach Angaben Israels hat das seit rund zehn Jahren eingesetzte Abwehrsystem Iron Dome rund 90 Prozent der Raketen abgefangen, die auf bewohnte Gebiete gerichtet waren, während nur knapp 300 in bewohnten Gebieten einschlugen.

Diese Feuerrate übertraf die des israelischen Krieges gegen die Hisbollah im Jahr 2006, als eine ähnliche Anzahl von Raketen aus dem Libanon abgefeuert wurde – allerdings im Laufe eines Monats.

Im Mai wurden Städte wie Tel Aviv und Aschdod „so oft beschossen wie noch nie zuvor in der Geschichte Israels“, sagte Uri Gordin, Chef des Heimatfrontkommandos der Armee. „Täglich wurden mehr als 400 Raketen auf Israel abgefeuert.“

„Wir rechnen im Falle eines Konflikts oder eines Krieges mit der Hisbollah mit mehr als der fünffachen Anzahl von Raketen, die täglich vom Libanon auf Israel abgefeuert werden. Im Grunde genommen rechnen wir mit 1.500 bis 2.500 Raketen, die täglich auf Israel abgefeuert werden”, sagte Gordin.

Das 1992 nach dem ersten Golfkrieg eingerichtete Heimatfrontkommando ist für den Zivilschutz zuständig, d.h. es ist verantwortlich für die Vorbereitung des Landes auf Bedrohungen, Konflikte oder Katastrophen. Die Einheit wurde für ihren Umgang mit dem Krieg mit der Hisbollah im Jahr 2006 kritisiert, bei dem mehr als 1.200 Libanesen, überwiegend Zivilisten, und 160 Israelis, die meisten von ihnen Soldaten, getötet wurden.

Dieser Krieg sei ein „Weckruf“ für das Heimatfrontkommando gewesen, sagte Gordin und fügte hinzu, dass es seitdem seine Verbindungseinheiten aufgestockt habe, die nun in 250 israelischen Gemeinden aktiv seien, um im Falle eines Angriffs Hilfe zu leisten.

Das Heimatfrontkommando nutzt Computersimulationen, um die Flugbahn einer Rakete nach ihrem Abschuss vorherzusagen, und rät der Bevölkerung, sich in einem bestimmten Umkreis in Luftschutzkeller zu begeben.

Während des Gaza-Konflikts im Mai konnten die Rettungsdienste auf diese Weise „innerhalb von weniger als fünf Minuten zu jedem Vorfall ausrücken“, erklärte Gordin im Kontrollraum des Hauptquartiers der Einheit in Ramla bei Tel Aviv. Er sagte auch, dass Vorbereitungen für etwaige Zwischenfälle an der Grenze zum Libanon getroffen worden seien.

Eine israelische Sicherheitsquelle erklärte, die israelische Armee hoffe auf „Stabilität“ in ihrem nördlichen Nachbarland, das in einer lähmenden Wirtschaftskrise steckt und am Donnerstag tödliche sektiererische Zusammenstöße in der Hauptstadt Beirut erlebte, die sieben Tote forderten, darunter auch Hisbollah-Mitglieder.

Die vom Iran unterstützte Hisbollah sei „der Grund für die Instabilität im Libanon“, sagte die Sicherheitsquelle und fügte hinzu, dass die Gruppe „die Ressourcen des Landes für iranische Interessen ausnutzt“.

(Aus dem Artikel Israel says it expects 2,000 rockets a day in war with Hezbollah, der bei YnetNews erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren sowie ein Editorial des Herausgebers.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sprechen Tachles!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie einen unabhängigen Blickzu den Geschehnissen im Nahen Osten.
Bonus: Wöchentliches Editorial unseres Herausgebers!

Nur einmal wöchentlich. Versprochen!