Hisbollah-Chef bat Israel um Einstellung der Kampfhandlungen

 

Plakat des Hisbollah Führers Nasrallah (Quelle: Giorgio Montersino, CC BY-SA 2.0)

„Die Hisbollah hat Israel am Sonntag gebeten, den Beschuss einzustellen, sagte ein hochrangiger israelischer Beamter am Montag gegenüber Journalisten. Der Anführer der schiitischen Gruppe, Hassan Nasrallah, übermittelte via Mittelsmänner eine Nachricht, in der er darum bat, die Feindseligkeiten zu beenden, teilte die hochrangige Sicherheitsquelle mit: ‚Wir erhielten durch Drittstaaten die Bitte aus dem Libanon und wir wurden gebeten, nicht weiter auf den Beschuss zu reagieren.‘ Andere politische und militärische Quellen nannten die Vermittler Frankreich, Ägypten und die Vereinigten Staaten.

‚Sie haben sich mit uns in Verbindung gesetzt‘, sagte der Sicherheitsbeamte. Nasrallah handelte durch [den libanesischen Premierminister Saad] Hariri und bat darum, die Auseinandersetzung zu beenden. Uns war durchaus bewusst, dass aus Nasrallahs Sicht, die Kämpfe aufhören sollten, da er sie mit Ehre beenden will. Ich bin nicht besorgt über Nasrallahs Überlegungen, solange unsere Interessen, in Bezug auf die Drohungen gegen Israel berücksichtigt werden,’ sagte er.

Am Sonntag feuerte die Hisbollah mehrere Panzerabwehrraketen auf eine israelische Militärbasis und ein Militärfahrzeug im Norden Israels ab, was den Höhepunkt der wochenlangen Spannungen zwischen beiden Parteien bedeutet. Die israelische Armee sagte, dass der Angriff einige materielle Schäden, aber keine Verletzten zur Folge gehabt habe. Die Feindseligkeiten endeten nach wenigen Stunden. (…)

In Gesprächen mit Vertretern in Frankreich, Ägypten und den USA, stellten israelische Verteidigungsbeamte fest, dass der [libanesische Premierminister Saad] Hariri erkannt habe, dass der Libanon bedroht ist. Die jüngsten Vorfälle hätten ihm klar gemacht, in welche Richtung sich der Libanon bewege. ‚Das Fazit ist, dass die Hisbollah uns Botschaften übermittelt hat, in denen wir gebeten wurden aufzuhören‘, betonte die hochrangige Sicherheitsquelle.“ (Yaniv Kubovitch, Haaretz: „Nasrallah Asked We Halt Fire After Hezbollah Attack, Senior Israeli Official Says“)

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login