Latest News

Kämpfe in Gaza: Hamas schießt auf fliehende Palästinenser

Die Hamas schießt auf Menschen in Gaza, die sich vor den Kämpfen in Sicherheit bringen wollen
Die Hamas schießt auf Menschen in Gaza, die sich vor den Kämpfen in Sicherheit bringen wollen (© Imago Images / ZUMA Press Wire)

Palästinensische Zivilisten, die versuchen, sich vor den Kämpfen im nördlichen Gazastreifen in Sicherheit zu bringen, werden von Hamas-Terroristen beschossen.

Wie eine Sanitäterin der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) am Montag berichtete, hindert die Hisbollah Zivilisten am Verlassen des Gebiets. Die Sanitäterin im 9. IDF-Bataillon, Shai Gilboa, die in Dschabalija fotografiert wurde, als sie sich um eine Frau aus Gaza mit einer Gesichtsverletzung kümmerte, sagte im Interview mit dem israelischen Fernsehsender Channel 12, dass die Hamas auf Schusswaffen zurückgreift, um palästinensische Zivilisten daran zu hindern, während der erneut aufgeflammten Kämpfe den israelischen Befehlen zur Evakuierung in die ausgewiesene Sicherheitszonen Folge zu leisten.

Erste Hilfe vor Ort

»Unser Bataillon ist in Aktion getreten, um so viel militärischen Druck wie möglich auf die Hamas-Terroristen auszuüben, die die Zivilbevölkerung in der Region festhielten und ihnen die Evakuierung in eine sichere Zone untersagten«, sagte Gilboa. Während der Kämpfe hätten Terroristen in der Region das Feuer eröffnet und einige der Bewohner von Gaza verletzt, die versuchten zu fliehen. »Die Verwundeten kamen zu uns und wir leisteten vor Ort Erste Hilfe, die hauptsächlich darin bestand, Blutungen zu stoppen.«

Die verletzten Zivilisten wurden dann aus dem Gebiet evakuiert und zur weiteren Behandlung an lokale medizinische Kräfte verwiesen.

Im Interview erklärte die Sanitäterin, dass die Sprachbarriere einer von mehreren Gründen für die eingeschränkte Interaktion zwischen israelischen Truppen und der lokalen Bevölkerung sei. »Aber sie lächeln uns an, sie winken uns zu, und sie verfluchen die Hamas vor unseren Augen. Sie haben nicht nur keine Angst vor uns, sondern viele von ihnen sind auf unserer Seite.«

Prügel und Waffengewalt

Die israelischen Streitkräfte gaben an, dass Tausende palästinensische Zivilisten dem Aufruf des Militärs zur Evakuierung von Dschabalija im Rahmen einer erneuten Militäroffensive gefolgt seien, die darauf abzielt, die Hamas daran zu hindern, sich in der Region neu zu formieren. Die Evakuierungen fanden statt, obwohl das von der Hamas geführte Innenministerium der Zivilbevölkerung Anfang des Monats befohlen hatte, die Anweisungen zur Umsiedlung in andere, sicherere Gebiete im Gazastreifen zu ignorieren. Die Hamas setzt Zivilisten routinemäßig als menschliche Schutzschilde ein.

Letzte Woche gab das israelische Militär bekannt, dass Hamas-Terroristen palästinensische Zivilisten in Dschabalija daran hindern, sich während der Militäroperation in humanitäre Zonen zu begeben, und veröffentlichte eine Aufnahme mit einem Anwohner, der berichtete, dass die Terrorgruppe diejenigen verprügelt, die versuchen, das Gebiet zu verlassen. »Das Problem ist, dass, wenn wir den Anweisungen der Armee folgen und versuchen zu gehen, es Leute gibt, die sich uns in den Weg stellen und anfangen, uns mit Stöcken zu schlagen und uns sagen: ›Geht zurück, geht zurück‹.«

Es wird angenommen, dass sich Tausende von Hamas-Mitgliedern unter den Zehntausenden Bewohnern in der Region verbergen.

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Wir reden Tachles!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren!

Nur einmal wöchentlich. Versprochen!