Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Erdogans Kampf gegen oppositionelle Medien

Erdogans Regierung übt großen Druck auf Medien aus
Erdogans Regierung übt großen Druck auf Medien aus (© Imago Images / ZUMA Press)

Ein Reporter eines geschlossenen türkischen Fernsehsenders sagt, die Schließung sei das jüngste Beispiel für den Druck der Regierung auf die Presse und den Versuch, eine monolithische Medienlandschaft zu schaffen.

Krisitina Jovanofsky, Jerusalem Post

Olay TV gehörte dem ehemaligen türkischen Politiker Cavit Caglar und wurde vergangenen Freitag geschlossen, nur 26 Tage nachdem der Sender erstmals auf Sendung gegangen war.

Einer der Reporter des Senders, Alican Uludağ, sagte gegenüber The Media Line, dass besonders starke Kontrolle auf Berichte über angebliche Korruption und Menschenrechtsverletzungen durch Regierungsbeamte ausgeübt wurden. „Alterniative Stimmen werden nicht geduldet. … Die Regierung will jene Medien einschüchtern, die kritische [Berichte] veröffentlichen“, schrieb Uludağ in einer Nachricht an The Media Line. „Auch Olay TV wurde unter Druck für seine unabhängige und unparteiische Berichterstattung geschlossen“, sagte er.

Allerdings war der Grund für den Schritt innerhalb der Nachrichtenorganisation umstritten. Der Besitzer Caglar sagte, die Schließung sei darauf zurückzuführen, dass der Sender pro-kurdische Oppositionsmeinungen vertrete, während der Redakteur des Senders den Druck der Regierung verantwortlich machte. (…) Die meisten Nachrichtenmedien des Landes sind mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan verbunden, weswegen die Opposition wenig Sendezeit bekommt, wobei die kurdische HDP am schlechtesten abschneidet.

Werbung

Muzaffer Senel, eine Assistenzprofessorin für Politikwissenschaft und internationale Beziehungen an der Istanbuler Şehir Universität, sagte gegenüber The Media Line, dass sich Olay TV schnell einen Ruf als unabhängiger Nachrichtensender mit qualitativ hochwertiger Berichterstattung erarbeitet hatte. „Sie öffneten einen Raum für die Opposition, besonders für die HDP“, sagte Senel. „Die Erdoğan-Regierung hat sehr wenig Toleranz, vielleicht gar keine Toleranz, für kritische Stimmen in den türkischen Medien“-

Die Regierung beschuldigt die pro-kurdische HDP, Verbindungen zu der verbotenen kurdischen Miliz PKK zu haben, was die Partei bestreitet.

Die Abschaltung von Olay TV kommt inmitten eines weitergehenden Versuchs, die Kontrolle über kritische Stimmen zu erhöhen. Am Sonntag verabschiedete das türkische Parlament ein Gesetz, das es der Regierung erlaubt, die Arbeit von NGOs zu unterbinden. Anfang dieses Monats stimmte YouTube zu, einen lokalen Vertreter in der Türkei zu ernennen, eine Anforderung unter dem Social-Media-Gesetz des Landes, das es der Regierung auch erlaubt, Beiträge von Social-Media-Plattformen entfernen zu lassen.

Der Türkei-Vertreter des Komitees zum Schutz von Journalisten, Ozgur Ogret, sagte gegenüber The Media Line, dass die Pressefreiheit in dem Land seit dem gescheiterten Putsch im Jahr 2016 von Jahr zu Jahr schlechter geworden sei. Nach dem Putsch wurden Hunderttausende von Menschen, darunter Journalisten und Oppositionspolitiker, hinter Gitter gebracht.

(Aus dem Artikel Shuttered TV channel highlights Turkey’s lack of space for critical voicesder in der Jerusalem Post erschienen ist. Übersetzung von Alexander Gruber.)

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung. Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte oder direkt über Ihren PayPal Account. 

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Mehr zu den Themen

Das könnte Sie auch interessieren