Autonomiebehörde will Abbas-Zitate in den Lehrplan aufnehmen

„In einem Schritt, der von einer großen Zahl von Palästinensern verspottet wurde, hat die Palästinensische Autonomiebehörde angekündigt, dass eine Broschüre mit Zitaten von PA-Präsident Mahmoud Abbas als Bildungsmaterial an palästinensischen Schulen zu Unterrichtszwecken verwendet werden soll. Kritiker sagten, die Entscheidung erinnere an Muammar Gaddafis ‚Grünes Buch‘, in dem seine Philosophie über Regierungsführung, Sozialismus, Freiheit und Demokratie dargelegt wird. Berichten zufolge mussten libysche Kinder zwei Stunden pro Woche Gaddafis Buch studieren und Auszüge davon wurden täglich im Fernsehen und im Radio ausgestrahlt.

Der Bildungsminister der PA, Marwan Awartani, sagte, sein Ministerium sei entschlossen, die umstrittene Broschüre mit dem Titel ‚Unser Präsident, unser Vorbild‘, zu drucken und an alle palästinensischen Schulen zu verteilen. ‚Den Schülern diese Zitate beizubringen, ist eine wichtige Initiative, um ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und unsere nationale Identität zu unterstreichen‘, erklärte Awartani. Dies verkündete er während einer Pressekonferenz in Ramallah, an der mehrere PLO- und Fatah-Beamte, sowie Vertreter von palästinensischen Organisationen der Zivilgesellschaft teilnahmen.

Zahlreiche wütende Palästinenser nutzten die sozialen Medien, um die Einführung der Abbas-Broschüre in den Schullehrplan zu verurteilen und erklärte, dass es sich hierbei um einen Versuch handle, dem Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde ‚in den Hintern zu kriechen.‘ (…) Mehrere Palästinenser beklagten sich darüber, dass die PA-Führung versuchen würde, arabische totalitäre Regime nachzuahmen, in denen die Führer besonders durch die Medien und das Bildungssystem verherrlicht und vergöttert werden. Sie beschuldigten Abbas versucht zu haben, die ‚diktatorische Kultur‘ arabischer Staatsoberhäupter, wie die von Gaddafi und die des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah Sisi, zu kopieren. Ehab Mansour, ein ehemaliger Beamter des PA-Bildungsministeriums, sagte der Online-Site Al-Khaleej, dass selbst der Vorgänger von Abbas, Yasser Arafat, eine solche Entscheidung nicht getroffen hatte.“ (Khaled Abu Toameh: „Palestinians reject plan to teach Abbas ‚quotes‘ in schools“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login