Arabische Emirate zeigen Belege für iranische Huthi-Unterstützung

„Vertreter der Streitkräfte erklärten am Dienstag, die Vereinigten Arabischen Emirate verfügten über eindeutige Belege für die Einmischung des Iran im Jemen und seine Lieferung von Waffen und Munition, die von der Huthi-Miliz gegen Zivilisten und sogar gegen unschuldige Kinder eingesetzt würden. Die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate und das Außenministerium präsentierten die im Iran produzierten Waffen, Drohnen, ballistischen Raketen, Land- und Seeminen am Dienstag im Offiziersklub der Streitkräfte in Abu Dhabi. ‚Diese gefährlichen Waffen wurden den Huthi-Rebellen vom Iran zur Verfügung gestellt. Bislang haben die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate 20.000 bis 30.000 Minen und improvisierte Sprengvorrichtungen gefunden und geräumt‘, so ein Vertreter des Militärs. Auch ein von den Huthi eingesetztes, 2015 im Iran produziertes Panzerabwehrlenkgeschoss vom Typ Dehlavya sei im Jemen gefunden worden. Dies belege eindeutig, dass der Iran die Huthi unterstütze, hieß es der versammelten Presse gegenüber.

Die Militärvertreter führten der Presse verschiedene Waffenarten vor: Drohnen, Präzisionsgewehre und verschiedenen Sorten Landminen. Sie würden alle im Jemen von den Huthi gegen Zivilisten eingesetzt. An die Presse gerichtet erklärte ein Vertreter des Außenministeriums: ‚Wir verfügen über eindeutige Belege für die Einmischung des Iran im Jemen und seine Lieferung von Waffen und Munition, die von den Huthi gegen Zivilisten, ja selbst gegen unschuldige Kinder eingesetzt werden. Die Huthi haben mehr als 100 auf Saudi-Arabien gerichtete ballistische Raketen abgeschossen, was eindeutig beweist, dass sie vom Iran unterstützt werden. Wir haben eine große Menge im Jemen aufgefundener Waffen vorgeführt, die von den Huthi eingesetzt wurden‘, fügte er hinzu.“ (Bericht in GulfNews: „Clear evidence of Iranian involvement in Yemen“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login