US-geführte Koalition gegen IS erreicht die Stadtmauern von Raqqa

„Den Berichten eines Kriegsbericherstatters und eines Milizsprechers zufolge rücken von den USA unterstützte syrische Milizen am Montag vom Osten aus weiter auf Raqqa, die Hochburg des Islamischen Staats in Syrien, vor und erreichten die Mauern der Altstadt. Die Demokratischen Streitkräfte Syriens (SDF), ein Zusammenschluss aus kurdischen und arabischen Milizen, der von der von den USA angeführten Koalition unterstützt wird, begannen ihren Angriff auf Raqqa vergangenen Dienstag mit dem Ziel, die Stadt nach einer monatelangen Umzingelungskampagne von den Kämpfern des Islamischen Staats zurück zu erobern. Der Beobachter des Syrian Observatory for Human Rights erklärte, die SDF hätten am Montag beim Vorrücken in den Osten der Stadt das al-Sanaa-Industriegebiet eingenommen und die Mauern der Altstadt erreicht.

Der Pressesprecher der SDF Ahmad Mohammed berichtete, die SDF hätten die Stadtmauern erreicht, doch werde in al-Sanaa noch erbittert gekämpft und das Gebiet sei noch nicht vollständig gesichert worden. Die östlich vom Stadtzentrum gelegene Altstadt von Raqqa besteht aus modernen Wohnbauten, die beiderseits von befestigten Stadtmauern eingegrenzt werden, die im 8. Jahrhundert vom abbasidischen Kalifat errichtet wurden, dessen Hauptstadt Raqqa zeitweise war. Bewohner berichteten am Montag, die Altstadt werde heftig beschossen. Die von den USA angeführte Koalition schätzt, dass Raqqa – das der Islamische Staat 2014 während seines raschen Vorrückens in Syrien und im Irak den syrischen Aufständischen abnahm – von 3000 bis 4000 Dschihadisten verteidigt wird. Die Stadt diente als Drehscheibe für die militärischen Anführer des Islamischen Staats und seine Bürokraten. Auch Angriffe in verschiedenen Ländern wurden von dort aus geplant.“ (Lisa Barrington: „U.S.-backed Syrian fighters reach old city walls in Islamic State-held Raqqa“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login