Syrien: Türkei verlegt weitere Truppen nach Idlib

„Weitere türkische Truppen sind nahe der Provinz Idlib im Nordwesten Syriens eingetroffen. Den türkischen Medien zufolge überquerten am Donnerstagabend rund 80 Soldaten in einem aus 12 gepanzerten Fahrzeugen bestehenden Konvoi die Grenze. Quellen vor Ort erklärten, diese würden zunächst im Westen der Provinz Aleppo an der Grenze zu Idlib stationiert. Abu Khairo, ein Kommandant der Freien Syrischen Armee, berichtete, rund 30 Militärfahrzeuge hätten den Bad al-Hawa-Grenzübergang überquert und rückten auf Sheikh Barakat vor, eine Anhöhe, die sowohl aufständisches Gebiet als auch den kurdischen Kanton Afrin überblickt. Der Konvoi sei von Kämpfern des dschihadistischen Hay’at Tahrir al-Sham-Blocks (HTS) begleitet worden, so Abu Khairo weiter.

Präsident Recep Tayyip Erdoğan und das türkische Militär erklärten am Wochenende, türkische Truppen würden entsandt, um eine im September mit Russland und dem Iran vereinbarte ‚Deeskalationszone’ durchzusetzen – und das, während russische und regimetreue Kampfflieger die Provinz weiter bombardieren. Erdoğan hatte zunächst erklärt, die Operationen richteten sich gegen ‚Terroristen’. Daraufhin signalisierten von der Türkei unterstützte Aufständische ihre Bereitschaft, gegen den dschihadistischen Hay’at Tahrir al-Sham-Block vorzugehen. Zwar kam es zu vereinzelten Zusammenstößen und Granatenangriffen, doch dann zeichnete sich ab, dass die Türkei eine Vereinbarung mit dem HTS-Block geschlossen hatte, die es Ankara ermöglichen würde, in die zum Teil von den Dschihadisten kontrollierte Provinz vorzurücken. Manche Beobachter schlussfolgern angesichts der Stationierung der türkischen Truppen entlang der Grenze zwischen den Provinzen Idlib und Aleppo, dass es Ankara bei der Operation in Wirklichkeit darum geht, eine Ausdehnung des kurdischen Einflusses über den Kanton Afrin hinaus zu verhindern. In Ankaras Augen sind die syrische Demokratische Unionspartei und ihre YPG-Miliz untrennbar mit dem Aufstand der kurdischen PKK in der Türkei verbunden.“ (Scott Lucas: „Syria Daily: More Turkish Troops Cross Border Near Idlib Province“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login