„Irak und Israel sind Bundesgenossen“

„Der Irak ist nicht gerade als Freund Israels bekannt – im Gegenteil. Dass diese Feindseligkeit nicht alle irakischen Bürger teilen, zeigen derzeit überraschende Kommentare auf den arabischen Internetseiten des israelischen Außenministeriums. Verwunderung im israelischen Außenministerium: In den vergangenen Tagen sind auf den arabischen Internetseiten ungewöhnlich viele wohlwollende Kommentare aus dem Irak eingegangen. Viele User betonen die Gemeinsamkeit der beiden Staaten, weil sie jeweils unter Terror zu leiden hätten. (…) Jonathan Gonen leitet im Außenministerium die Abteilung der digitalen Demokratie in arabischer Sprache. Er moderiert den Internetauftritt, die Facebookseite und den Twitteraccount. Zu den Kommentaren sagte er: ‚Wir sehen, dass das irakische Volk zweigeteilt ist, aber allein die Tatsache, dass solche Bekenntnisse öffentlich und ohne Furcht gemacht werden, reicht, um zu bezeugen, dass es sich nicht um eine Randerscheinung handelt.‘ Wenn solche Meinungen vor 20 bis 30 Jahren geäußert worden wären, hätte ihre Urheber der Strick erwartet. (…)

Indes hat eine Gruppe Iraker im vorigen Monat eine Facebookseite eröffnet, die Freundschaft mit Israel fördern möchte. Ein Ziel sei es, Beziehungen und einen Dialog zwischen den beiden Staaten zu schaffen. ‚Wir sind eine Gruppe irakischer Staatsbürger, die dazu aufrufen, Kanäle der zivilen Zusammenarbeit zwischen uns und israelischen Staatsbürgern zu öffnen. Dazu haben wir eine Unterstützungskampagne eröffnet, um die Sicherheit des Staates Israel zu wahren‘, heißt es auf der Seite. Die Initiatoren verurteilen jegliche Terrorangriffe auf Israelis. ‚Als Staat, der unter Terror gelitten hat und noch leidet, sind wir uns des großen Schmerzes bewusst, den diese Angriffe verursachen. Trotz der konkreten Gefahr für uns haben sich dieser Kampagne bereits Tausende Iraker angeschlossen.‘ Neu ist zudem eine irakische Internetseite, die sich ‚Projekt helle Zukunft‘ nennt. Sie will diplomatische Beziehungen zwischen Israel und dem Irak vorbereiten. Das Motto lautet: ‚Irak und Israel sind Bundesgenossen‘.“ (Bericht auf Israelnetz: „Liebesgrüße aus dem Irak“)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login