Hamas-Delegation bei Rohanis Angelobung im Iran

Hamasvertreter Saleh al-Arouri und Hossein Amir Abdollahian bei ihrem Treffen in Beirut

„Der Hamas nahestehende Quellen im Libanon bestätigten am Mittwoch, dass eine Delegation der palästinensischen Bewegung auf Einladung Teherans an der Vereidigung des iranischen Präsidenten Hassan Rohani teilnehmen werde. Die Quellen berichteten Asharq Al-Awsat, der politische Anführer der Hamas Ismail Haniyeh werde der Zeremonie nicht beiwohnen, entsende aber eine Delegation der Hamas-Führung. Ein iranischer Regierungsvertreter habe die Einladung an während eines gemeinsamen Treffens in Beirut überreicht. Die iranische Presse hatte zuvor enthüllt, dass ein Treffen zwischen Vertretern des Iran und der Hamas in Beirut stattgefunden habe, und Fotos und Einzelheiten des Treffens veröffentlicht.

Geheime Treffen der beiden Parteien finden seit Jahren ohne jede Berichterstattung in Beirut statt. Durch die Bekanntgabe ihres jüngsten Treffens wollen der Iran und die Hamas offenbar ein Signal senden. Selbst israelische Medien berichteten über das Treffen. Hossein Amir Abdollahian, ein hochrangiger Vertreter des iranischen Außenministeriums, hat sich mit dem hochrangigen Hamasvertreter Saleh al-Arouri und zwei seiner Kollegen getroffen: dem Chef der internationalen Abteilung der Bewegung, Osama Hamdan, und dem Vertreter der Hamas im Libanon, Ali Barakeh. Die jüdische Presse konzentrierte sich insbesondere auf die Anwesenheit al-Arouris bei dem Treffen. Er wird von Tel Aviv der Durchführung antiisraelischer Operationen im Westjordanland beschuldigt und gilt als einer der wichtigsten palästinensischen Vertreter, die vor Kurzem von Qatar ausgewiesen wurden. Vor einigen Wochen beschuldigte der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman ihn, sich im Libanon niedergelassen zu haben, um von dort aus Terroranschläge gegen Israel zu planen. Es gehe al-Arouri darum, das Verhältnis zwischen der Hamas und der libanesischen Hisbollah mit Hilfe der iranischen Revolutionsgarden zu intensivieren.“ (Bericht auf Asharq Al-Awsat: „Hamas Delegation to Attend Rouhani’s Swearing-in Ceremony“)

 

Auch EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini wird an der Angelobungszeremonie für Hassan Rohani teilnehmen:

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login