„Den Euro-Islam wird es nicht geben. Ich kapituliere.“

Der Islamwissenschaftler und gebürtige Syrer Bassam Tibi sieht keine Chancen mehr für einen europäischen Islam. Im Magazin Cicero (Juni-Ausgabe) schreibt er, dass der ‚Kopftuch-Islam‘ über den ‚Euro-Islam‘ gesiegt habe: ‚Den Euro-Islam wird es nicht geben. Ich kapituliere.‘ Sein Essay ist der erste Teil einer neuen Cicero-Serie mit dem Titel: ‚Gehört der Islam zu Deutschland?‘ Tibi, deutscher Staatsbürger, hatte 1995 das Buch ‚Krieg der Zivilisationen‘ veröffentlicht. Ein Jahr später erschien der weltberühmte Klassiker ‚Kampf der Kulturen‘ von Samuel P. Huntington. Tibi verteidigte Teile von Huntingtons Thesen, und als sie mit dem 11. September 2001 erneut aktuell wurden, landete auch Tibis Buch wieder in den Bestsellerlisten.“ (Cicero: „Ich kapituliere„)

Schreiben Sie einen Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Login